Wanderwoche in der wilden Flusslandschaft des Lechtals zwischen Allgäuer und Lechtaler Alpen (28.08.2021)
!6 Wanderfreunde unseres Wanderclubs reisten vom 28.08. bis 04.09.2021 unter Leitung unserer Wanderleiterin Brigitte Pflug zu einer Alpenwanderwoche in das Österreichische Lechtal.
Auf 125 km begleitet der Wanderer den Lech von seiner Quelle nahe des Formarinsees im Österreichischen Vorarlberg bis hin zum Lechfall in Füssen im Allgäu. Der Lechweg führt vorbei an einem Wasserfall, der wie aus Zauberhand jedes Jahr versiegt und wieder neu entspringt, schwingende Hängebrücken bis hin zu Königsschlössern.
Viele Wege davon konnten wir, ausgehend von unserer Pension "Alpenblick" im Ort Steeg in 1200 m Höhe, erwandern.
Zum Beispiel fuhren wir im nahe des Lechquellengebietes gelegenen Touristenort Lech mit der Rufikopfkabinenbahn auf eine Höhe von 2350 m. Bei recht durchwachsener Witterung kletterten wir auf dem Geoweg Rüfikopf im alpinen Gelände durch das Steinerne Meer über dem Monzabonsee. Gut dabei war, dass wir somit alle für ca. 2 Std. steinreich waren und Regen erst in der letzten halben Std. einsetzte.
In dieser Wanderwoche erlebten wir den Lech von der Quelle bis hinab nach Weißenbach mit insgesamt 84 km Streckenlänge und großartigen 1100 Höhenmetern.
Das schafften alle Wanderfreunde ohne größere Blessuren, weil wir ein erfahrener Wanderclub mit gut geübten und disziplinierten Wanderfreunden sind. Deshalb gilt der Dank und Respekt allen Teilnehmern dieser Wanderwoche und natürlich insbesondere unserer Wanderleiterin Brigitte Pflug. Sie musste einerseits in den ersten Tagen die geplanten Wanderungen den schlechten Witterungsbedingungen anpassen und andererseits die Rückreise auf Grund des Bahnstreiks neu so disponieren, dass wir zu Hause angekommen resümieren konnten:
BAHNSTREIK HIN UND HER,
SOWAS JUCKT ROUTINIERTE WANDERER NIMMER MEHR!
WAS WIR UNS FÜR DIESE WOCHE VORGENOMMEN,
HABEN WIR AUCH AUF DER SCHIENE FAST ZU 100% BEKOMMEN!!!
[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]