Brandenburg Vernetzt
 

Wanderwoche in der Saalestadt Jena (14.05.2022)

21 Wanderfreunde unseres Wanderclubs reisten mit der DB vom 14. bis 21.05.2022 unter Leitung unserer erfahrenen Wanderleiterin Brigitte Pflug mit Assistenz unseres 43 Jahre in Jena gelebten Peter Groß (Brigitte kam auf 27 Jahre!) in die in Ostthüringen liegende Saalestadt Jena.

Charakteristisch für Jena ist bei zurzeit mehr als 112000 gemeldeten Einwohnern ein Studentenanteil von ca. 25% und die Tatsache, dass Jena dank seiner Tallage und umgeben von wärmespeichernden Kalkbergen neben Freiburg im Breisgau zu den wärmsten Regionen Deutschlands gehört.   

Schwerpunktziele unserer Wanderungen von insgesamt 92 km, davon 1400 Höhenmeter waren:

1.Tag: Kennenlernen der Umgebung unserer im Jenaer  Ortsteil Drackendorf gelegenen Pension "Berghof" mit Goethepark, den Blick auf die Lobdeburg  mit waldreichem Höhenzug namens Wöllmisse sowie die Info zur Vielzahl kulinarischer Gastlichkeiten und Einkaufsmöglichkeiten.

2.Tag: Wanderung von der Pension durch den Drackendorfer "Langen Grund"  auf den Gräfenberg mit tollem Ausblick auf die Jenaer Wohngebiete Lobeda-Ost und West mit Weitblick zur Leuchtenburg bei Kahla (Kahlaer Porzellan!). Nach dem Besuch der prächtigen Sommerlinde (383üNN) wanderten wir zum Johannesberg und Spitzberg. Abschließend ging es über die Lobdeburgruine wieder zurück zur Pension.

3.Tag: Mit Straßenbahn und Bus ging es zum im Nordosten Jenas gelegenen Ortsteil Kunitz. Entlang neu angelegter Weinreben erfolgt der steile Aufstieg zur Ruine der Kunitzburg mit herrlichem Ausblick in das nördliche Jenaer Saaletal bis hin zu den Dornburger Schlössern. Weiter ging es über das sogenannte Hufeisen bis hin zum Jenzighaus (385üNN) mit herrlichem Ausblick auf Jena und Steilabstieg zum Stadtzentrum.

4.Tag: Mit Straßenbahn und Bus ging es bis zum im Westviertel Jenas gelegenen Braugasthof Papiermühle. Es folgte ein Steilaufstieg zu den Sonnenbergen bis hin zum Aussichtsplateau des Landgrafen. Weiter ging es über den Napoleonstein zum Napoleonmuseum 1806. Anschließend ging es über den Cospedaer Grund und entlang der Leutra in das Stadtzentrum.

5. Tag: Mit Straßenbahn und Bus ging es bis zum Anfang des Ziegenhainer Tals. Es folgte der Aufstieg zum Steinkreuz über die Kernberge. Auf der Ziegenhainer Höhe wanderten wir bis zum Fuchsturm. Mit dem Turmaufstieg auf 392üNN erreichten wir den höchsten Punkt Jenas. Nach dem Abstieg ins Zentrum besuchten wir das älteste Deutsche Planetarium mit dem Programm "Best of Show".

6.Tag: Mit der Straßenbahn ging es nach Lobeda-West und weiter zu Fuß bis zur Göschwitzer Kirche, dem Startpunkt der Orchideenwanderung mit einem NABU-Experten durch das Naturschutzgebiet Leutratal. Danach ging es per Bus ins Stadtzentrum.

7.Tag: Wanderung von der Pension über den Jenaer Stadtteil Lobeda-Altstadt auf die Saalehorizontale und durch das Pennickental bis zum Fürstenbrunnen. Weiter auf der Saalehorizontale bis zur Diebeskrippe und nachfolgendem Abstieg zu den Teufelslöchern sowie zum Stadtzentrum.

 Upps, jetzt hatten wir die 92 km der Wanderwoche Jena geschafft!!!

Die Rückreise erfolgte am Samstagmittag wieder mit der DB.

Besten Dank im Namen aller Teilnehmer an unsere Chef-Wanderleiterin Brigitte Pflug für die Vorbereitung und erfolgreiche Durchführung dieser Wanderwoche mit meiner Unterstützung! 

 

 

Peter Groß, am 05.06.2022  

Zum Umwandern der Saalestadt Jena kann man sich Wanderwege bis zu 100 km auswählen!
Rotbuche im Drackendorfer Goethe-Park
Dorfkirche am Drackendorfer Goethepark
Farbenpracht im Goethe-Park
Blick zur Lobdeburg
im Vordergrund Drackendorf, dahinter das neue Lobeda
Weg zur Sommerlinde
prächtige Sommerlinde
ständiger Wegbegleiter SH = Saalehorizontale
typisch gute Wegbeschilderung
nimm Platz!
Foto vom Album: Wanderwoche  in der Saalestadt Jena
im Vordergrund Alt-Lobeda, dahinter Lobeda-West
Ruine der Lobdeburg
Aufstieg zur Ruine der Kunitzburg
Blick auf Kunitz und im Hintergrund die Jenaer Innenstadt
neues Weinanbaugebiet am Fuße der Kunitzburg
die Ruine der Kunitzburg
Wer die Wahl hat,........
Blick vom Jenzigplateau auf Jena-Ost mit Fuchsturm im Hintergrund
der Abstieg vom Jenzig ist was für Saurier-Fans
Foto vom Album: Wanderwoche  in der Saalestadt Jena
Foto vom Album: Wanderwoche  in der Saalestadt Jena
Blick vom Landgrafenhaus auf die Jenaer Innenstadt
Foto vom Album: Wanderwoche  in der Saalestadt Jena
Napoleons Schlachtfelder 1806
Johannistor als einziges erhaltenes Stadttor und der JenTower
Ottonen = erstes deutsches Adelsgeschlecht mit vielen Burgen rund um Jena
Blick von den Kernbergen zum Fuchsturm, dem heutigen Wanderziel
Blick vom Fuchsturm-Plateau auf Ziegenhain und.....
dem Fuchsturm
Blick vom Fuchsturm zum Jenzig-Plateau, eines unserer vorherigen Ziele
Blick von der halben Höhe des Fuchsturmes in Richtung Ziegenhain
ganz oben sind wir, Wanndersmänner und Wandersfrauen, mit 392üNN auf dem höchsten Punkt Jenas
Gründer des Betriebes Carl Zeiss Jena
Startpunkt zur Orchideenwanderung
Foto vom Album: Wanderwoche  in der Saalestadt Jena
Foto vom Album: Wanderwoche  in der Saalestadt Jena
Frauenschuh, eine seltene Orchideenart
Foto vom Album: Wanderwoche  in der Saalestadt Jena
schau genau hin, auch einige Frauenschuhe
Blick vom JenTower
Blick vom JenTower
noch ein Blick vom JenTower
wieder eine TOPP-Beschilderung
der anspruchsvollste Wandertag über 17 km, schmal mit steilem Abgang
Foto vom Album: Wanderwoche  in der Saalestadt Jena
Foto vom Album: Wanderwoche  in der Saalestadt Jena
Diebeskrippe - ein nicht abgeschlossener Bergrutsch ist was Interessantes für unseren Geologen Herbert
im Hintergrund befindet sich der alte und noch heute aktive Teil des Zeiss-Werkes mit immerhin noch ca. 3000 Mitarbeitern