122. Deutscher Wandertag im Heilbad Heiligenstadt (30.09.2024)
16 Wanderfreunde unseres Wanderclubs reisten mit der DB vom 17.09. bis 24.09.2024 unter Leitung unserer Wanderleiterin Brigitte Pflug zum 122. Deutschen Wandertag nach Heilbad Heiligenstadt, in die Region Eichsfeld im Nordwesten des Bundeslandes Thüringen. Quartier erhielten wir im familiengeführten Hotel "Zur Traube".
Bei überwiegend sonnigem Wetter wanderten wir an 6 Tagen in der Eichsfelder Region südlich und westlich des Heilbades Heiligenstadt bis zu 82 km, davon 1400 Höhenmeter. Mit dieser Wanderleistung nahmen wir erfolgreich am Wanderwettbewerb des 122. Deutschen Wandertages im Heilbad Heiligenstadt teil. In der Kategorie STANDORTWANDERUNG belegten wir mit nachfolgend kurz beschriebenen Tagesetappen den hervorragenden 2. Platz:
1. Tag: Rundwanderung vom Fürstenhagener Naturparkzentrum entlang der Dieterröder Klippen mit zauberhaften Ausblick auf das Obereichsfeld (11 km)
2. Tag: Wanderung von Boltenhagen mit Steilaufstieg zur Burgruine Hanstein, der schönsten Burgruine Mitteldeutschlands, dem Aushängeschild der Eichsfelder Region. Weiter ging es bergauf zur Teufelskanzel mit tollem Ausblick ins ehemalige Grenzland. Auf romantischen Wegen ging es über die Junkerkuppe (515 ü NN) hinab zum Lindewerrablick. Auf dem Kolonnenweg ging es zurück nach Bornhagen. (10 km, 400 Hm)
3. Tag: Die Wanderung begann mit 1 km langem Aufstieg zur Ibergwarte mit 26 m hohen Aussichtsturm. Weiter führte die Wanderung über einen Urwaldpfad und dem Aussichtspunkt Maienwald. Mit wechselnden Auf- und Abstiegen kamen wir zur Einkehr zum Iberghaus mit tollem Blick vom Süden auf Heilbad Heiligenstadt. Anschließend erfolgte der Abstieg in die Stadt. (14 km, 400 Hm)
4. Tag: Wanderung durch den Kurpark mit heftigem Anstieg zu einem Rastplatz mit Brockenblick und weiter zum geschichtsträchtigen Dünkreuz (430 ü NN) mit einzigartiger Sicht nach Süden auf Heilbad Heiligenstadt. Weiter ging es bergab zum Rastplatz Dachstal und auf dem Panoramaweg zurück zum Hotel. (9 km, 300 Hm)
Am späten Nachmittag erfolge im Kurpark vom Deutschen Wanderverband die Auszeichnung des Wanderwettbewerbes anlässlich des 122. Deutschen Wandertages. Dabei belegte unser Verein mit den von unserer Wanderleiterin Brigitte Pflug organisierten 6 Tageswanderungen einen hervorragenden 2. Platz.
5. Tag: Am Festumzug des 122. Wandertages nahm unser Verein mit der "Startposition" 53 teil. Insgesamt beteiligten sich 57 Vereine und mehrere Blasmusikgruppen aus Böhmen und der Eichsfelder Region an diesem tollen Umzug durch das Heilbad Heiligenstadt. Dabei säumten viele Einheimische die Umzugsstrecke mit Beifall. Danke an die Eichsfelder Gastgeber. (5 km).
6. Tag: Die letzte Wanderung begann an der Papierfabrik, ging durch das Pferdebachtal und vorbei an den Fischteichen bis ins Wolfstal. Nach ca. 6 km erfolgte der Aufstieg auf den Warteberg (516 ü NN), dem geographischen Mittelpunkt Deutschlands. Durch weite Landschaft, die Antoniuskapelle und den Kreuzweg geht es hinunter nach Geislede und von dort mit Bus-Rückfahrt.
Am Abend dieses Tages erfolgte die sportliche und finanzielle Auswertung (82 Wanderkilometer einschließlich stattlicher 1400 Höhenmeter) dieser erfolgreichen Wanderwoche. Alle Teilnehmer bedankten sich herzlichst bei Brigitte für die präzise Vorbereitung und Durchführung dieser Wanderwoche. Für unsere erfolgreiche Teilnahme am Wanderwettbewerb anlässlich des 122. Deutschen Wandertages in Heilbad Heiligenstadt mit dem 2. Platz stießen wir mit einem Glas Sekt an.
Peter Groß, 04.10.24
[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]