Brandenburg Vernetzt

Jahresausklang mit einer Tageswanderung am 14.12.2019 von Petersdorf nach Bad Saarow

Ein erlebnisreiches Wanderjahr geht zu Ende.

Die letzte Wanderung des Jahres 2019 führte uns am 14. Dezember unter Herbert Käbels Leitung von Petersdorf durch die Rauener Berge nach Bad Saarow.

17 Wandersleute hatten sich bei zunächst trübem Wetter auf den Weg durch den spätherbstlichen Wald am Petersdorfer See entlang gemacht und freuten sich, als nach einigen Kilometern die Sonne durch die Wolken kam – doch leider nur für kurze Zeit.

Durch das ehemalige Bergbaugelände - hier wurde früher untertage Braunkohle abgebaut - vorbei an der Sommerrodelbahn und dem Fuchsbau ging es hinauf zum Aussichtsturm in den Rauener Bergen, wobei die Waldwege unter dem dichten Laub nicht immer gut erkennbar waren. Nur wenige nutzten die Rast am Aussichtsturm, um die Sicht auf   die wolkenver-hangene Landschaft auch von oben zu genießen.

Das Wetter wurde schlechter und Herbert verzichtete darauf, die Texte für sein obligatorisches Wanderlied zu verteilen. Also zogen wir ohne Gesang, aber gut gelaunt weiter zu den Rauener Steinen und auf kürzestem Weg nach Bad Saarow zum Bahnhof.

Mit dieser Wanderung ging ein sehr schönes und erlebnisreiches Wanderjahr zu Ende. Alle im Wanderplan unseres Vereins vorgesehenen Wanderungen und Veranstaltungen wurden mit guter Beteiligung durchgeführt, wobei 51 Mitglieder die Bedingungen für das Deutsche Wanderabzeichen erfüllten - und wir konnten auch einige neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen!

Der neue Wanderplan für 2020 ist fertig und enthält wieder viele schöne und erlebnisreiche Wanderungen, zu denen auch immer gerne Gäste ohne vorherige Anmeldung willkommen sind.

Nicht vergessen möchte ich an dieser Stelle unsere wöchentliche Nordic-Walking-Runde, die seit vielen Jahren unter der Leitung von Gerd Bäsler an jedem Dienstag bei jedem Wetter durchgeführt wird – danke Gerd für deinen unermüdlichen Einsatz!  Auch Heiligabend und Silvester sind wir wieder dabei!

Allen Wanderfreundinnen und Wanderfreunden ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein interessantes und aktives Wanderjahr 2020!

 

Manfred Büch im Namen des Vorstandes

 

Foto: Regen? Wir haben fast immer die richtige Kleidung!